Schwierzy & Partner übergibt technische IT-Betreuung an CSM MeinSystemhaus

Björn Trapp und Günter Schwierzy

Die Schwierzy & Partner KG in Haiger zieht sich aus der technischen IT-Betreuung zurück. Um den bestehenden Kunden jedoch reibungslos weiterhin qualifizierten IT-Service bieten zu können, werden alle notwendigen Informationen an CSM MeinSystemhaus übergeben. Aber selbstverständlich geschieht dies unter Berücksichtigung des Datenschutzes und mit Einverständnis der Bestandskunden.

Der Hintergrund der Entscheidung

Schwierzy & Partner konzentriert sich zukünftig auf seine Kernkompetenzen: Dienstleistungen in den Bereichen der IT-Organisation und Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001/19011. Dazu gehören die Optimierung von Geschäftsprozessen und Daten-Schnittstellen sowie die Einführung von IT-Systemen wie zum Beispiel ERP, Abrechnungssystemen, Lagerorganisation oder Zeiterfassung. Um den Erfolg solcher Einführungen und Veränderungen sicherzustellen, sind im Vorfeld organisatorische Voraussetzungen zu schaffen. Schwierzy & Partner übernimmt in diesem Zusammenhang die Organisation, fachliche Betreuung und Leitung solcher IT- Projekte.

Das Ende der technischen IT-Betreuung hat seine Ursache vor allem im Fachkräftemangel. Dementsprechend berichtet Günter Schwierzy: „In den letzten Jahren hatten wir eine Personalfluktuation im technischen Bereich, die wir so in den letzten 40 Jahren nicht gekannt haben.  Denn der Wettbewerb um qualifizierte IT-Fachkräfte ist derart hoch, dass wir unsere offenen Stellen nicht mehr adäquat besetzen konnten“.

Warum CSM MeinSystemhaus der passende Partner für Schwierzy & Partner ist

Günter Schwierzy hat großes Interesse daran, dass seine Kunden auch zukünftig eine fachlich qualifizierte IT-Betreuung bekommen. Daher sagt er: „Wir haben Jahrzehnte vertrauensvoll mit unseren Kunden zusammengearbeitet und möchten ihnen nun eine Weiterbetreuung auf gleichem Niveau ermöglichen. CSM MeinSystemhaus und Schwierzy & Partner haben viele Gemeinsamkeiten. Zum einen stehen wir beide für die gleichen Werte, was ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung war. Zum anderen sind wir beide seit mehreren Jahrzehnten im Markt tätig.“

Was die bisherigen Kunden von Schwierzy & Partner davon haben

Der Faktor „Personal“ ist auch für Kunden wichtig, denn CSM MeinSystemhaus hat mit über 130 Mitarbeitern ein so großes Team, dass die IT-Betreuung in jedem Fall gesichert ist. Zudem berichtet Martin Müller: „Wir übernehmen die betreffenden Mitarbeiter, so dass die Kunden ihre bisherigen Ansprechpartner behalten“. Darüber hinaus profitieren die Kunden von einem größeren Leistungsangebot. Außerdem wird das Portfolio von Schwierzy & Partner um weitere Produkte der CSM MeinSystemhaus ergänzt.